Thema Gesellschaft


Gedenken an unsere Geschichte

Seit Jahren verhindert eine Mehrheit im Meinerzhagener Stadtrat vor allem aus SPD und CDU die Verlegung der letzten Stolpersteine zum Gedenken an die Feigheit und Brutalität auch vieler Meinerzhagener im Zweiten Weltkrieg. Das ist eine Schande für Meinerzhagen, weil es Ausdruck eines latenten Judenhasses ist. Damit wird nun Schluss sein. Der Ratsbeschluss vom 10.9.2012 (TOP 4 ab S. 5), der die Verlegung der Stolpersteine verhindert, muss aufgehoben werden. Peinlich, dass dieser Beschluss 2016 sogar bestätigt wurde. Notfalls wird der Bürgermeister selbst einen Bürgerentscheid organisieren. Die beiden jüdischen Friedhöfe in Meinerzhagen werden endlich würdevoll gestaltet und das Gelände ausgebaut zu einer modernen Gedenk- und Lernstätte vor allem für Schülerinnen und Schüler aus dem In- und Ausland und AfD-Mitglieder. Ergänzend wir eine neue Stelle zur Aufarbeitung und Begleitung der Geschichte Meinerzhagens bei der Stadtverwaltung eingerichtet. Außerdem: Sofortiger Beschluss des Stadtrates, dass keine städtischen Räumlichkeiten oder ähnliche Unterstützung der AfD oder Nazis zur Verfügung gestellt werden.

Katastrophenschutz und Vorsorge

Nur kurzsichtige und ignorante Kommunalpolitiker brauchten die Corona-Krise, um endlich umfassenden Katastrophenschutz zu betreiben. Ausfall des Internets, Stromausfall für mehrere Tage, Ausfall der Wasserversorgung, Ausfall zentraler Industrien... Wir sollten uns nicht auf die Katastrophenschutzpläne des Kreises verlassen, umfassende kommunale Pläne erarbeiten, die Szenarien mit Fachleuten und der Bevölkerung durchspielen, den Ernstfall nachstellen, heißt, den Strom wirklich einmal einen Tag abschalten, die Anzahl der Notbrunnen verdoppeln, eine kluge Lagerhaltung einführen. Unseren derzeitigen Politikern fehlen hierfür die Phantasie und die Einsicht.

Feuerwehr

Unsere Feuerwehr rettet Leben! Es ist ein Armutszeugnis eines so reichen Landes wie Deutschland, dass man die Rettung von Leben Freiwilligen überlässt, die mit einer weitgehend ungeregelten Finanzierung eine Aufgabe übernehmen, die andererseits unsere Hochachtung verdient. Meinerzhagen wird mit einem umfassenden Maßnahmenpaket die Feuerwehr besser ausstatten, die Finanzierung neu ordnen, die Werbung von Nachwuchs massiv fördern und eine breitere Beteiligung der Bevölkerung sicherstellen.

zurück